Solarmodule müssen sämtlichen Witterungsbedingungen standhalten können. Werden bei der Montage Metalldachplatten verwendet, muss man sich keine Sorgen machen, ob die Dachziegel mit Solarmodulen einem hohen Schneedruck gewachsen sind. Bei der Verwendung von geflexten Tonziegeln ist allerdings höchste Vorsicht geboten!
Von allen Witterungseinflüssen ist neben Wind eine hohe Schneelast die größte Gefahr für Photovoltaikanlagen. Allerdings ist oft nicht der Schneedruck auf der Anlage das Problem, sondern Schäden, die durch den Druck unter der Anlage entstehen, wenn die Anlage nicht professionell montiert wurde. Beim Montieren von Solarmodulen auf Dächern werden die vorhandenen Dachziegel häufig mittels Flexen oder Ausschlagen bearbeitet, damit die Dachhaken auf den Sparren befestigt werden können. Die Beschaffenheit der Tonziegel wird durch diese Vorgehensweise geschwächt und diese bekommen teilweise nicht sichtbare Risse. Deshalb ist die Gefahr dann groß, dass die vorgeschädigten Ziegel bei erhöhtem Druck durch Schneelast oder Wind schließlich brechen.
Sind die Dachziegel erst einmal gebrochen, dringt Wasser durch die Risse ins Hausinnere und bahnt sich dort seinen Weg. Die Folge sind kostenintensive Schäden! Auf diesen unnötigen Kosten bleiben Sie sitzen, denn die wenigsten Hausbesitzer achten darauf, dass Ihre Wohngebäude- und Hausratversicherungen Schäden durch Schneedruck mit abdecken. Außerdem verweisen führende Hersteller von Dachplatten auf den Garantieverlust durch Bearbeitung der Ziegel.
Deshalb folgender Tipp an Hausbesitzer mit Solarmodulen:
Um teure Folgeschäden durch geschädigte Dachziegel vorzubeugen, ist dringend anzuraten, möglichst schon bei der Planung auf die Verwendung von Metalldachplatten zur Montage von Solarmodulen, zu bestehen. Hat man beschädigte Ziegel, so sollten diese schnellstmöglich ausgetauscht werden, bevor Wasser ins Haus dringen kann. Zum Austausch muss das PV-Modul abmontiert werden, daher lohnt es sich gleich alle geflexten oder ausgeschlagenen Ziegel gegen Metallziegel auszutauschen.
Führende Dachziegelhersteller verweisen auf Marzari Technik aus Leutkirch im Allgäu, hier gibt es eine große Auswahl von Metalldachplattentypen, Made in Germany.