Wasser ist unsere wertvollste Lebensgrundlage und gehört allen!
Eine globale, achtsame Haltung ist gefragt
Der 1993 von der UNESCO ins Leben gerufene Tag des Wassers macht auf die Bedeutung von Wasser als Lebensgrundlage aufmerksam. Dabei geht es um die weltweite Problematik aber auch darum, was jeder Einzelne verändern kann.
Das diesjährige gemeinsame Leitthema lautet „WERT DES WASSERS“:
- Ohne Wasser kann es kein Leben geben!
- Süßwasser ist weltweit der meistgenutzte Rohstoff!
- Der Grundwasserspiegel sinkt kontinuierlich, während der Wasserverbrauch immer weiter steigt!
- Den größten Anteil des Wassers verbrauchen wir für die Herstellung von Waren und Lebensmitteln!
Wasser ist ein globaler Rohstoff, damit verbundene Probleme müssen weltweit Beachtung finden
Das Bewusstsein für die Bedeutung von Wasser wird immer wichtiger - vor allem die Erkenntnis, dass der Schutz der weltweiten Wasservorkommen ein globales Thema ist. Erst wenn jedem klar wird, auf wie viele verschiedenen Arten Wasser unser Leben beeinflusst, können wir Wasser richtig schätzen und vor allem effektiv schützen.
In unserer Region sind wir bezüglich Wasser privilegiert, doch …
… neben den globalen Folgen gibt es durchaus auch regionale Probleme, die vielen nicht bewusst sind. Neben Ernteausfällen und Problemen der Forstwirtschaft (Waldbrand, Schädlinge) führt Dürre zum Ausbreiten von Algen in kleinen Seen und Ausfällen in der Frachtschifffahrt. Da sind die Schäden in unseren Gärten marginal.
Was kann jeder Einzelne gegen Wassermangel tun
Das Füllen von privaten Pools und das Gießen von Ziergärten, in Zeiten, wo Feuerlöschbrunnen trocken liegen und Waldbrände lodern, sollte nicht zur unwillkürlichen Gewohnheit werden. Unproblematisch ist dies allerdings, wenn Sie Regenwasser sammeln und speichern.
Die einfachste Variante, natürliches Regenwasser zu nutzen besteht darin, eine Regentonne im Garten aufzustellen. Eine Regentonne in Kombination mit unserem Großer Regensammler oder unserem Piccolo – mit einer Sammelleistung von bis zu 90%- sammeln Sie das Regenwasser effektiv!
Die Nutzung von Regenwasser schont unsere Trink- und Grundwasservorkommen.
Schon gewusst?
Die Vereinigten Nationen fordern, dass Grundwasser besser und vor allem nachhaltiger genutzt werden. Laut dem jüngsten Unesco-Weltwasserbericht, wird die Bedeutung des Grundwassers in vielen Ländern kaum verstanden und somit schlecht verwaltet. So ist abzuleiten, dass das Grundwasser in Ländern wie China und Südasien verhältnismäßig sehr stark benutzt und verschmutzt wird. Wohingegen in vielen afrikanischen Ländern südlich der Sahara das Grundwasser meist viel zu wenig genutzt wird. Mit Blick auf Deutschland und allgemein auf Europa, ist laut dem Bericht aufgrund des Dünger in der Landwirtschaft, häufig viel Nitrat im Grundwasser zu finden.
Unser Lesetipp für Sie:
Haben Sie hierzu schon unseren Blogbeitrag zum Thema Die besten Möglichkeiten, um Regenwasser zu sammeln oder umzuleiten gelesen?