News-Detail

Investieren in Photovoltaik - warum gerade jetzt?

Investieren in Photovoltaik

Investieren in Photovoltaik

Staatlich abgesicherte Förderungen, deutlich gesunkene Anschaffungskosten, attraktive Investitionsbedingungen sowie steigende Stromkosten sprechen derzeit genauso für die Installation einer Photovoltaikanlage wie die dadurch gewonnene Unabhängigkeit und dies sind nicht die einzigen Argumente.

Die landläufige Meinung, weil es weniger Zuschüsse gibt, macht die Anschaffung einer Solaranlage in 2021 keinen Sinn mehr, hält sich hartnäckig. Dabei werden wichtige Faktoren zur Meinungsfindung nicht beachtet. Allen voran muss man der enormen technologischen Weiterentwicklung der Anlagen Rechnung tragen. Neue Solarmodule liefern sehr hohe Wirkungsgrade bei deutlich gesunkenen Produktionskosten. Viel effektivere und günstigere Speichermöglichkeiten bieten weit mehr Möglichkeiten, den selbst produzierten Strom kostensparend zu nutzen. Erweitere Nutzungsmöglichkeiten, wie die eigene Warmwasseraufbereitung und Heizung mit Solarstrom vom Hausdach werden zunehmend attraktiver. Obendrauf gibt es nach wie vor Zuschüsse zur Photovoltaikanlage.

Wer träumt nicht von einer umweltfreundlichen Unabhängigkeit?

Genau dann punktet der selbst erzeugte Strom am meisten: wenn man den Strom selber nutzt. Ob E-Bike, E-Auto oder der beheizte Whirlpool. Bei der Photovoltaik Förderung in 2021 gilt nach wie vor eine Einspeisevergütung für nichtbenötigten Strom auf 20 Jahre gesetzlich garantiert. Der Photovoltaik Zuschuss beträgt 8 Cent je Kilowattstunde, was in etwa den Erzeugungskosten entspricht. Doch wer den Strompreis beobachtet versteht sofort, dass die Einsparung für eingekauften Strom das größte Argument für die eigene Anlage und die Investition in Photovoltaik ist.

Investieren in Photovoltaik – warum gerade jetzt:

  • Strompreise werden steigen
  • Höhere Wirkungsgrade neuer Anlagen bringen mehr Leistung bei sinkenden Anschaffungskosten
  • Günstigere und effizientere Speichermöglichkeiten erlauben erweiterte Nutzung
  • Warmwasseraufbereitung und Heizung mit Solarstrom werden zunehmend attraktiver
  • Weiterhin lohnende Zuschüsse zur Investition in eine Photovoltaikanlage

Der größte Mehrwert liegt im „Dream-Team“:
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Speicher im Keller und die Solar-Tankstelle vor der Haustür. Die Kombinationslösungen solcher Hybridsysteme nehmen zu und zukünftig wird es sicherlich noch unzählige weitere Ideen geben, den selbstproduzierten Strom clever zu nutzen.

Ein ganz anderer Vorteil der eigenen Stromversorgung liegt in der dadurch gewonnenen Unabhängigkeit vom Energiemarkt oder von Krisensituationen. Aber auch von Unwetterproblemen, die eine Strominfrastruktur beschädigen können. Um Ihre zukünftige Anlage und Ihr Haus- oder Garagendach bei Schneelast, Stürmen und Unwettern vor Schäden zu bewahren, setzen Sie - bei der Entscheidung für eine Solaranlage - auf die richtigen Lieferanten/Montagefirmen mit dem Montagezubehör von Marzari Technik. Vor allem, weil neue Solarmodule gegenüber älteren Anlagen eine stark gesteigerte Lebensdauer aufweisen, sollte bei der fachgerechten Montage nicht gespart werden. Nur so profitieren Sie sehr lange und sorgenfrei von Ihren Photovoltaikmodulen.

Sprechen Sie mit Ihrem Fachhandwerker!

Fazit:
Technische Fortschritte liefern heute tolle Wirkungsgrade bei gesunkenen Produktionskosten, Photovoltaik-Stromspeicher sind auf einem marktreifen Level und eine sehr lange Lebensdauer gewährleistet eine strompreispolitische Unabhängigkeit.
Nutzen Sie die derzeitig attraktiven Investitionsbedingungen und erkundigen sich am besten gleich über die Möglichkeiten, Einsparungen, Zuschüsse und Förderung von Photovoltaikanlagen!

Weitere wertvolle Tipps finden Sie z. B. hier:

https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-foerderung/
https://www.photovoltaik-foerderung.net/
https://www.KFW-Programm-Erneuerbare-Energien-Standard.de
https://www.Regionale-Förderprogramme-Solar.dehttps://www.Erneuerbare-Energien-Gesetz.fördersätze.de